Klavierunterricht Fortgeschrittene

Inhalte

Jazz-Voicings

Das Wort "Voicing" beschreibt die Art und Weise, wie ich einen Akkord am Klavier darstelle. Da gibt es unzählige Möglichkeiten, aber auch Gesetzmäßigkeiten für wirklich guten Klang! Gute Voicings lassen ein Stück gut klingen!

 

Jazz-Theorie

Hier geht es um Akkorde und Skalen, um Kadenzen, Modulationen, Analysen von Stücken, Kompositions-Formen etc. Als Jazz-Pianist kommt man um den Großteil der Theorie nicht herum :-) ...

 

Jazz-Improvisation

Jazz ist improvisierte Musik, ganz im Gegensatz zur Klassik. Improvisieren im Jazz-Kontext heißt, über die harmonische Form eines Stücks spontan Melodien zu erfinden, die eine Geschichte erzählen (Solo-Spiel). Hier ist deine Kreativität gefragt!

 

Popmusik spielen und Grooven

In der Popmusik ist vieles festgelegter und einfacher als im Jazz, aber trotzdem ist sie freier als die klassische Musik. Das Klavier spielt in der Popmusik meistens eine begleitende Rolle. Womit hier alles steht und fällt, ist der Groove. Am Klavier können wir eine ganze Band ersetzen!

 

Komposition und Arrangement

Komponieren ist ganz besonderer Prozess. Wenn du selbst Stücke schreiben und z. B. für deine Band oder dich selbst am Klavier arrangieren möchtest, kann ich dich dabei unterstützen und begleiten.

 

Interpreation von klassischen Stücken

Klassische Musik will sehr bewußt interpretiert werden. Hier gehen wir wirklich ins Detail, was Stilistik, Ausdruck, Klang und Gefühl angeht. Eine sehr spannende Angelegenheit!

 

Technische Herausforderungen

Schwierige technische Herausforderungen lernt man am besten und genauesten durch das Beschäftigen mit klassischer Musik. Hier gibt es für jede Herausforderung Stücke, an denen man eine Menge lernen kann. Daneben ist es mir aber auch wichtig, den ganz "normalen" Anschlag der Finger immer wieder zu pflegen. Oft schleichen sich ungesunde oder ungenaue Spielweisen ein, die sollten sich gar nicht erst festsetzen.