Klavierunterricht für Anfänger

Inhalte

Gesund spielen

Gesundes Spielen von Anfang an - das ist mir sehr wichtig, denn es beugt gesundheitlichen Problemen gleich von Beginn an vor. Gesund spielen heißt einen ausgewogenen Körpertonus zu haben, ein Gleichgewicht zwischen Spannung und Entspannung zu halten. Gerade die filigranen Fingermuskeln sind nicht für das lange Halten von Spannung, sondern für Geschwindigkeit und Beweglichkeit gemacht. Dem sollte unbedingt Rechnung getragen werden.

 

Klangvoll spielen

Guter Klang entsteht nur da, wo Schwingung sich entfalten kann. Körperliche Verspannung führt immer auch zu Klangverlust. Darum geht guter Klang Hand in Hand mit gesundem Spielen.

 

Übestrategien

Es gibt sehr viele Tipps und Tricks, wie man die Übezeit effektiver nutzen kann. Die behandeln wir natürlich ausführlich!

 

Notenlesen

Egal welche Musikrichtung du langfristig einschlagen wirst, Noten lesen können ist immer von Vorteil. Außerdem können technische Feinheiten besonders gut an festgelegten (notierten) Tönen erarbeitet werden. Ich arbeite hier gerne mit der "Russischen Klavierschule", weil sie mich methodisch und didaktisch am meisten überzeugt. Es ist eine anspruchsvolle und bewährte Klavierschule, die einen wirklich schnell weiterbringt.

 

Mit Gefühl spielen

Musik beginnt erst "hinter" den Noten. Die Noten sind das Skelett eines Stücks, aber es will mit Leben gefüllt werden.

 

Rhythmus

Rhythmusgefühl hat nicht jeder gleich viel aber jeder kann sein Rhythmusgefühl verbessern! Wie zählt man? Was ist Timing? Wie bekommst du einen Rhythmus ins Gefühl?

 

Musiktheorie und Gehörbildung

Ein gutes Ohr und Grundkenntnisse in Musiktheorie erleichtern das Musikmachen und Verstehen von Musik sehr.